Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 12.04.24 13:44 Uhr Klicks:22
hallo
mein e-start ist defekt

polrad und scheibe gewechselt

nichts passiert polrad wird nicht angetrieben

weitere suche und festgestellt weisses zahnrad
ist von innen defekt
habt ihr das auch schonmal gehabt
freundliche grüsse der freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 12.04.24 21:45 Uhr Klicks:16
nachtrag
habe jetzt 3 zsb zahnräder ausprobiert
alle defekt
das eine hier gebrochen das andere aussen in der zweiten
umdrehung gebrochen
alles erst nach reinigung und ausprobieren bemerkt.
merkwürdig aber nach 20 jahren wegen
überlastung defekt.
danke für die aufmerksamkeit
grüsse freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.04.24 10:09 Uhr Klicks:19
Hallo Freddy
Du hast nun so einiges zu deinem „defekten" E-Start geschrieben , etliche erfolglos gebliebene Reparaturversuche vorgenommen , aber wesentliches hast du auch nicht geschrieben und da will ich dann mal fragen und auch sagen :

Zitat:
polrad und scheibe gewechselt
nichts passiert polrad wird nicht angetrieben

weitere suche und festgestellt weisses zahnrad ist von innen defekt
habt ihr das auch schonmal gehabt


Das weiße Zahnrad ist dann bestimmt dieses hier

https://www.ebay.de/itm/332415061382?itmmeta=01HVB5E12K3792DD8T65Y0FVZZ&hash=item4d657b4d86:g:evgAAOSwM1RZ5RHn&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0I7%2Bp7WuIVZEkLXoq%2Fyn2%2BwLnuWuRpOucn8bJr%2BpAPxuiVo8ZvjSCWS1JsqghDVk8iecof6lf7BKyM%2FU%2BCWjS9fWL2oH9MW%2FNizEK3hNmn7%2BaQcRmFWDwWZgvATyIGNY68FFutmUifiA9ceGn1ul%2BOEyIXsJtj%2BqLNTZlNscn0iixqmHX51iohZFa8bRSlu6rHqoQD8alkIMpEZylOcuEackfwzSQ8Hqrv9zdezkF64lEaKYymiWKEP9mBQLiDUXlmiNBGLo9BUORrHE8H9zqiA%3D%7Ctkp%3ABk9SR7qRuOXaYw

und wenn du das zerlegt hast kommt dann das hier


Da ist aber nix kaputt - das ist und muß so sein und : Schön wieder zusammen- und einsetzen und viel Vergnügen dabei:roll:

Fragen nun :
Das Polrad wird nicht angetrieben aber der Anlassermotor läuft bei Knopfdruck ?

Der Akku ist gut geladen - aber wie alt ist der ?

Evtl. mal die Spannung bei Lastabruf gemessen ?

Starteinrichtung mal abgebaut ,elektrisch angeschlossen gelassen und beobachtet ob das Starterritzel bei Knopfdruck dann auf der Welle bis ganz nach oben „geschossen" wird ?
Laß ma deine Griffel von dem weißen Zahnrad weg und berichte mal .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 13.04.24 22:33 Uhr Klicks:19
hallo
danke für die hilfe
accu ist geladen zahnrad wird nicht hochgechossen
habe auch bei ebay geschaut aber dieses teil nicht gefunden
achso habe 5 zahnräder eingebaut alle defekt
zahnrad wurde nicht hochgeschossen
dreht sich alles bei knopfdruck
nur das starterritzel geht nicht hoch.
grüsse der freddy
anhang:der zahnkranz ist schon richtig aber das innenteil fehlt
und die sind bei mir durchgerostet oder gebrochen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.04.24 19:24 Uhr Klicks:16
Zitat:
habe auch bei ebay geschaut aber dieses teil nicht gefunden
achso habe 5 zahnräder eingebaut alle defekt


Bei ebay nicht gefunden - Glaube ich dir und wird wohl auch bei anderen Anbietern z.Zt. nicht zu finden sein . Ob die Kunststoffzahnräder überhaupt noch gebaut werden...?
Evtl. als Gebrauchtteil kaufen...?

Zitat:
achso habe 5 zahnräder eingebaut alle defekt


Glaube ich nicht mit defekt und so und nochmal und kriege das mit dem Kaputt mal aus dem Kopp . Das müßte schon mit dem Deibel zugehen wenn die wirklich alle kaputt sind .
So wie du das schon bildlich dokumentiert hast , so muß das auch sein und so gehört das auch eingebaut. Basta !

Zitat:
zahnrad wurde nicht hochgeschossen
dreht sich alles bei knopfdruck
nur das starterritzel geht nicht hoch.


Kann drei Gründe haben :
1. Die Welle ist schmutzig , bzw. verklebt.
2. Der Akku liefert dem E-Motor nicht genug Kraft/Energie .
3. Eher unwahrscheinlich - Der E-Motor ist defekt .

Erfahrungsgemäß und auch weil du noch keine Auskunft über das Alter von dem Akku gegeben hast...
Ich vermute die Fehlerquelle beim Akku . Zu alt und kraftlos oder aber gar ein Zellenschluß .
Wenn du das kannst...? Spannungsversorgung der Saxoelektrik mittels einer Autobatterie oder aber einem Werkzeugmaschinenakku herstellen . Der darf dann auch ruhig 18 oder 20V haben .
Keine Angst ,da fackelt nix ab und du wirst dich wundern:schockiert: wie gut das Ritzel bis zum anderen Ende der Welle „geschossen" wird , bzw. wie gut das Polrad angetrieben wird und die Saxo dann startet:smile: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 15.04.24 12:11 Uhr Klicks:17
hallo zusammen
hallo dietmar danke für deine hilfe
hier ein paar bilder von den zahnrädern






so siehts aus
das sind jetzt insgesamt 4
die ich nicht zum laufen bekomme.es wäre nett wenn ich mal nach
oberhausen kommen könnte um deine hilfe zu bekommen.
mit freundlichen grüssen der freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.04.24 00:28 Uhr Klicks:15
Ich schätze mal dass der liebe Freddy nicht von Glauben an kaputter Feder abrücken will und von Akkualter mag er überhaupt nicht berichten . Mir ist in all den Jahren mit Saxonette und E-Start solch Häufung von Feder- oder Plasteritzel kaputt nix untergekommen und ich mag da nicht dran glauben . Eher ein überalterter/kaputter Akku dürfte da die Ursache für die Nichtfunktion vom E-Start sein .Meine ich .

Fragen zu dem Bild :
1. Das Ritzel setzt sich bei Druck auf Startknopf in Bewegung ?
2. Bleibt auf ca. halben Weg hängen ?
3. Kommt bis zum oberen Anschlagpunkt ?
Für Hilfe gibt es doch eine mit PN bezeichnete Notruftaste , oder :wink: ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 16.04.24 10:33 Uhr Klicks:13
hallo zusammen
hallo dietmar
der accu müsste von 2018 sein
immer geladen vor dem winter und nachdem winter
wie auf deinem bild zu sehen
zahnrad dreht sich auch bei mir
aber es geht nicht hoch
und mit pn kenn ich mich nicht so aus
grüsse der freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.24 11:05 Uhr Klicks:14
So wie ich das sehe ist da die Feder gebrochen. Neu gibt es dieses Zahnrad nicht mehr.
Bei deinem Zahnrad fehlt auch die Abdeckung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 16.04.24 11:27 Uhr Klicks:13
ne ne abdeckung ist vorhanden
nur abgebaut zum fotografieren
wegen fehlersuche
gruß
freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.24 11:50 Uhr Klicks:15
Aber die Feder ist doch gebrochen, oder sehe ich das falsch?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 16.04.24 13:02 Uhr Klicks:14
richtig alles dreht sich aber das zahnrad geht nicht hoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.24 13:15 Uhr Klicks:13
Dann wechsel doch erst einmal das Zahnrad, denn das ist definitiv kaputt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 16.04.24 13:45 Uhr Klicks:14
fahr jetzt ohne e-starter
muss erstmal ersatzteile besorgen
danke für die hilfe allerseits
mit freundlichen grüssen
der freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.04.24 15:40 Uhr Klicks:15
Zitat:
Aber die Feder ist doch gebrochen, oder sehe ich das falsch?


Nö Herbert . Die Feder ist nicht gebrochen ,die ist so wie der Freddy die schon (ausgebaut) fotografiert hat .


Ich hatte da mal bei einem Kenner aus dem Düsseldorfer Raum davon gesprochen diese Federgeschichte zu sichten . Der hatte dann solch Einbausituation erwähnt und vor einem evtl. Federspringen gewarnt . Weil eigentlich nicht nötig habe ich den Ausbau dann nicht unternommen . Da ist also nix gebrochen und Freddylein :smile: mag das eben nicht glauben .

Zitat:
Dann wechsel doch erst einmal das Zahnrad, denn das ist definitiv kaputt.


:ua_teacher: Einspruch euer Ehren weil : Ich kann da nix von Zahnrad kaputt erkennen .

Freddy schreibt :

Zitat:
richtig alles dreht sich aber das zahnrad geht nicht hoch
fahr jetzt ohne e-starter
muss erstmal ersatzteile besorgen


Ich weiß zwar nicht welche Ersatzteile der Freddy jetzt noch besorgen will...?
Weil sich ja alles dreht und „NUR" das Ritzel auf untere e Ruhestellungen verbleibt.... Ich behaupte mal das da nicht genug Energie vorhanden ist um dieses bis zum oberen Anschlagpunkt zu treiben um dann in der Polradverzahnung zu greifen und dieses zu drehen .
Der ungläubige Thomas - äh Freddy - dann...:grin:
Batterie /Akku gesichtet , der sah aus wie frisch aus dem Laden gekauft , die Aussage vom Eigentümer : Der sieht gut aus , der ist nicht kaputt .
Der Gegenbeweis , ein gutes Anspringen und ein:schockiert:
Glaube ist ein Pflänzelein welches wachset und gedeihet auf dem Boden des Unwissens :smile: .
Mit einer externen Spannuns/Stromquelle könnte man ganz einfach feststellen welches von dem bis Dato hierzu geschriebenem denn nun zutreffend ist .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.24 15:44 Uhr Klicks:18
Da ist doch die Feder gebrochen


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.04.24 16:50 Uhr Klicks:22
Ich hatte es nach damaligem Gespräch und Warnung unterlassen diesen Teil vom E-Start zu inspizieren und kann also nix zu der Feder(n)situation und ob gebrochen oder auch nicht etwas sagen . Ich kann aber sagen dass besagter Saxokenner von solch Federsituation gesprochen hat und ich nicht von gebrochener Feder meinen solle . Auch du kennst die Person und ich hege keinen Zweifel an dessen Aussage .
Ich werde also den Deibel tun und diesen Teil vom E-Start ohne Not überprüfen und ich mag auch nicht glauben dass der Freddy gleich mehrere mechanisch defekte davon hat.
Die Teile von Freddys E-Start drehen/bewegen sich , das Ritzel läuft aber nicht auf der Welle bis zum Eingreifpunkt und ich bin der Meinung dass das ein Energieproblem ist . Gegenbeweis ist noch offen...:smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 16.04.24 19:10 Uhr Klicks:19
hallo dietmar
deshalb habe ich eine PN geschickt
und um hilfe gebeten freundlichst der freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von fitti fitti - 16.04.24 22:23 Uhr Klicks:19
Ja, kann ich bestätigen - die Feder ist 'zweiteilig'.
Die Welle muss peinlichst genau sauber - höchstens ein Tröpfchen Feinöl drauf sein.
Und natürlich muss die Federscheibe mit der 'Halbmondöffnung' intakt sein.
Fröhliches basteln.
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 16.04.24 23:29 Uhr Klicks:18
danke dir fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 17.04.24 13:57 Uhr Klicks:16
Ahoi, Freddy,

vielleicht ist das NEU-Teil was für Dich:
https://www.ebay.de/itm/355634811394

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 17.04.24 15:48 Uhr Klicks:18
danke für den tip
grüsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 18.04.24 14:40 Uhr Klicks:19
hallo zusammen
dank eurer hilfe
und dem besuch beim dietmar
haben wir festgestellt akku zu schwach
ich habs nicht geglaubt
abert dietmar hats mir gezeigt
wieder was gelernt
danke vielmals
grüsse der freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.04.24 17:15 Uhr Klicks:20
Dann ist die Saxowelt ja wieder in Ordnung.
Dietmar kann das:up: :up: :up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-start defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.04.24 19:18 Uhr Klicks:23
Hatte ich doch schon mal angemerkt :
Der E-Startflüsterer...:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: